Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Eigentlich ist Laufen ganz einfach: Sportklamotten an, Laufschuhe zubinden, und los geht’s. Aber warum verläuft die Motivation bei vielen nach einigen Wochen wieder im Sande? „Viele laufen am Anfang einfach zu schnell“, weiß Waltraud Bayer von der LG Bremen-Nord. „Dann wird es nur noch anstrengend, und der Spaß bleibt auf der Strecke.“ An diesem Punkt setzen die Laufeinsteigerkurse an, die die LG Bremen-Nord in Kooperation mit der AOK Bremen/Bremerhaven seit nunmehr rund 13 Jahren anbietet. Am Donnerstag, 8. August um 18 Uhr auf dem Sportplatz Im Löh (Am Forst 1, Blumenthal) startet der Herbst-Kurs von "Keep on running".

Hier lernen absolute Anfänger, wie sie in zwölf Wochen eine halbe Stunde am Stück joggen. Und das geht „häppchenweise“, in vielen abwechslungsreichen Lauf- und Geh-Intervallen. Die Laufintervalle vergrößern sich mit der Zeit, bis am Ende nur noch gejoggt wird. Qualifizierte Übungsleiter begleiten die wöchentlichen Lauftreffs, so ist gewährleistet, dass auch diejenigen, die zu Beginn noch mehr Unterstützung benötigen, nie alleine unterwegs sind – ein „Profi“ ist immer an ihrer Seite. Während der Sporteinheiten erfahren die Teilnehmer aber auch, worauf man beim Schuhkauf achten muss, was gute Laufkleidung ist, und wie man sich gesund ernährt. Das Warmmachen und Dehnen wird erklärt, und eine kleine Laufschule gibt es auch. "Vielen reicht es dann schon bald nicht mehr, nur einmal in der Woche mit uns zu laufen“, freut sich Waltraud Bayer über die durchweg positive Resonanz der vergangenen Jahre.

Für AOK-Mitglieder beträgt die Kursgebühr 25 Euro, alle anderen zahlen 75 Euro. Das Angebot ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert, so dass für die "Durchhalter" Kostenerstattungen bis zu 80 Prozent bei ihren jeweiligen Krankenkassen möglich sind. Auch ein späterer Einstieg in den Kurs ist machbar. Anmeldungen sind unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie telefonisch unter 0421 / 330 48 20 möglich.

Link zur Rubrik AOK-Lauftreff

 

 

Zum Seitenanfang