Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Bei den Landesmeisterschaften für Bremen und Niedersachsen im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Uelzen hat Ingo Jadhuber als Vizemeister der Männer M60 die beste Leistung aus der Delegation der LG Bremen-Nord abgeliefert. Ihm fehlten nur 13 Sekunden auf den siegreichen Michael Bruns vom ATS Buntentor Bremen. Jagdhuber bestritt das erstes Rennen in der neuen Altersklasse und belegte sofort Rang zwei in einem spannenden Rennen.

Schon vor dem Start zeigte das Trainerteam aus Frank Themsen und Torsten Naue dem Kollegen die Konkurrenz beim Einlaufen. „Ich bin das Rennen verhältnismäßig schnell angegangen, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo die Läufer in meiner Altersklasse sind“, erklärte Ingo Jagdhuber. Sofort habe er Michael Bruns, seines Zeichens immerhin deutscher Spitzenläufer bei den Männern M60, als härtesten Widersacher um den Titel erblickt. „Jetzt war Dranbleiben angesagt. Bis kurz vor dem Ende gelang es mir auchAber im langen Endspurt hatte ich keine Chance“, stellte Jaghuber festAber auch der zweite Platz in 40:41 Minuten konnte sich durchaus sehen lassen. „Ich bin total überrascht von der guten Zeit“, versicherte Jagdhuber.

Gelaufen wurde auf einem Rundkurs durch die Innenstadt von Uelzen. Die Zwei-Kilometer-Runde musste fünf Mal absolviert werden. „Wind und ein langgezogener leichter Anstieg erschwerten das Laufen“, betonte Torsten Naue. Filimon Gezae ging als erster Läufer der LG Bremen-Nord auf die Meisterschaftsstrecke. Gleich nach dem Start hielt Gezae Kontakt zur Spitze. Bis zum siebten Kilometer blieb er am Spitzenduo dran. Aber danach ging ihm die Kraft aus. „Ich hatte schon nach der Hälfte der Strecke Schmerzen an der Achillessehne. Und am Ende des Rennens konnte ich nicht mehr beschleunigen“, teilte Filimon Gezae mit. Im Spurt gewann Rene Menzel voBraunschweiger SC in 31:28 Minuten vor Matti Diettrich vom Lüneburger SV, der 31:32 Minuten für die Strecke benötigte. Filimon Gezae kämpfte sich in 31:54 Minuten als Vierter ins Ziel. Zum Sprung auf das Podest mangelte es ihm nur an sieben Sekunden.

Im zweiten Lauf gingen gleich ein halbes Dutzend Aktive der LGN an den Start. Hier holte Waltraud Bayer ohne Konkurrenz den Titel bei den Frauen W80 in 1:08:20 Stunden. „Bemerkenswert ist ihre Leistung, da Waltraud alle startenden Männer aus der M80 bezwingen konnte. Sie hat eine tolle Zeit für ihr Alter erreicht“, gab Torsten Naue zu bedenken. Die Männer aus der AK55 wagten einen Doppelstart mit dem Vegesacker Citylauf am Vortag und den Landesmeisterschaften in Uelzen. Frank Themsen kam mit der Beanspruchung sehr gut zurecht. „Meine Zeit von 38:32 Minuten ist völlig in Ordnung, und der dritte Platz in der M55 ist super“, betonte Frank Themsen. Der Sieger ist immerhin der frischgebackene deutsche Meister im Halbmarathon, Guido Vollkommer von Hannover 96Dieser wurde nach 35:34 Minuten im Ziel begrüßt. Frank Minge verbuchte in 38:54 Minuten die fünfte PositionTorsten Naue (41:23und Jens Otten (44:05) zeigten sich als Elfter beziehungsweise 15. der Männer M55 mit den Endzeiten nicht zufrieden. Für die LG Bremen-Nord sprang in der Mannschaftswertung M50/55 in insgesamt 1:58:49 Stunden auch nur der undankbare vierte Rang heraus. Hier triumphierte Hannover 96 mit Guido Vollkommer, Frank Kühlke sowie Jens König in 1:49:43 Stunden.

Autor: Karsten Hollmann (Weser Kurier / Die Norddeutsche)

V.l.n.r.: Ingo Jagdhuber, Torsten Naue, Frank Themsen, Filimon Gezae, Jens Otten; Foto: K. Hollmann

 

 

 

Zum Seitenanfang