Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Die Aktiven der LG Bremen-Nord vertraten ihre Farben beim 29. Sottrumer Abendlauf, Wremer Deichlauf und beim 1. Nordenhamer Umweltlauf. Jule Prins überragte dabei mit vier Läufen und vier Siegen. Davon heimste sie gleich zwei in Sottrum ein. Hier triumphierte Prins souverän in 19:04 Minuten bei den Frauen über die fünf Kilometer. Ihr Mann Marc Prins zog sie vom Feld weg und kam eine Sekunde nach ihr ins Ziel, wobei er bei den Männern M50 siegte.

Meike Reitenbach kam auf den undankbaren vierten Platz in 20:59 Minuten, hatte jedoch bei den Frauen W40 die Nase vorne. Nach langer Wettkampfpause erreichte Maren Huckschlag als Vierte in der W50 in 25:15 Minuten das Ziel. Jens Otten wurde in 21:19 Minuten bei den Männern M50 ebenso Vierter. Über die zehn Kilometer trug erneut Vorjahresgewinner Filimon Gezae in 32:55 Minuten vor Patrick Dekorski (Lets run Bremen) den Sieg davon. Der Mann aus Eritrea war im vergangenen Jahr aber noch um eineinhalb Minuten schneller unterwegs. „Ich bin einfach locker gelaufen, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit der Achillessehne habe. Im April habe ich zwei Wochen pausiert, und letzte Woche habe ich erst wieder angefangen und bin in Achim gelaufen“, teilte Filimon Gezae mit.

Ein gutes Rennen bot auch Frank Minge als Zweiter der Männer M50 in 38:21 Minuten vor Marc Prins, der 40:08 Minuten benötigte. „Ich habe die ersten Kilometer versucht, noch in der Spitzengruppe mitzulaufen. Aber das Tempo war zu hoch. So bin ich doch wieder mit meiner Frau gelaufen“, erklärte Marc Prins. Unzufrieden mit seiner Leistung von 41:17 Minuten und dem sechsten Platz bei den Männern M50 zeigte sich Torsten Naue. „Der Abendlauf gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Aber an diesem Tag lief es nicht“, so Naue. Bei den Frauen gewann Jule Prins in 40:08 Minuten. „Wir hatten es noch nie, dass eine Frau oder ein Mann beide Läufe gewonnen hat“, informierte Mitorganisator Alexander Hammesfahr. Auf eine Bestzeit war Jule Prins nicht aus. „Ich hätte das wirklich nicht gedacht“, zeigte sie sich überrascht von ihrem Doppelsieg. Die Doppelbelastung sei hart gewesen. „Vor allem der Fünfer war ätzend, weil es echt warm war“, gab Prins zu bedenken. Die Strecke in Sottrum habe ihr aber besonders gut gefallen.
 
Beim Wremer Deichlauf behauptete sich Marc Prins über die 5,3 Kilometer in 18:35 Minuten. Die drittbeste Zeit aller Teilnehmer verbuchte Jule Prins in 20:19 Minuten als schnellste Frau. Dazwischen schob sich noch der Ex-Nordler Lauritz Grote (19:49 Minuten). Die LGN-Aktive Joanna Meyer wurde Zweite bei den Frauen W30 in 31:08 Minuten. 

Die LGN-Aktiven Andreas Römhild und Meike Reitenbach setzten sich über die etwa 16 Kilometer im ersten Wertungslauf um den Cuxland-Cup mit weiteren Läufen in Bad Bederkesa (August) und in Wanna (September) durch. „Ich bin zügig losgelaufen und habe immer mein Tempo halten können. So bin ich mit meiner Endzeit von 1:05:05 Stunden sehr zufrieden“, betonte Andreas Römhild. Allein gegen den Wind zu laufen, sei schon beschwerlich, beklagte Meike Reitenbach. In 1:12:20 Stunden musste sie mit Römhild nur einem Mann den Vortritt lassen. Zum Abschluss des Wochenendes beim Nordenhamer Umweltlauf über fünf Kilometer stellten wiederum die Eheleute Prins ihre Klasse unter Beweis. Beim Triumph von Antonio Sachez Benitez in 16:58 Minuten erreichte Marc Prins in guten 17:59 Minuten Rang vier im Gesamtfeld aller Männer. Jule Prins behielt bei den Frauen in 19:22 Minuten über alle die Oberhand.

Autor: Karsten Hollmann (Die Norddeutsche / Weser Kuier)

Jens Otten, Maren Huckschlag, Filimon Gezae, Meike Reitenbach und Torsten Naue (v.l.n.r.) in Sottrum; Foto: Naue

 

 

Zum Seitenanfang